Am vergangenen Wochenende durften wir wieder zahlreiche Läufer:innen zum 3. Panorama Trail in Kals am Großglockner begrüßen. Die Veranstaltung fand bei traumhaftem Wetter umgeben von der atemberaubenden Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern am Sportplatz in Kals statt.
Über 150 begeisterte Starter:innen aus Nah und Fern stellten sich den fünf verschiedenen Streckenabschnitten, die sich auf einer Seehöhe von 1.300 bis 1.600m erstreckten. Im Fokus des Läufercups standen nicht nur die Spitzenläufer aus der Laufszene, sondern auch motivierte Nachwuchsläufer:innen. Viele Kinder ab drei Jahren nahmen an der Veranstaltung teil und zeigten ihr sportliches Talent. Die Förderung des Laufsports und die Begeisterung für Bewegung waren wichtige Elemente des Panorama Trails, die auf großes Interesse stießen.
Den Tagessieg holten sich das Geschwisterpaar Katia Engl (Kalser Mühlentrail, 5,8 km) und Lukas Engl (Panorama Trail 10,4 km), die mit einer beeindruckenden Leistung und Top Zeiten die Konkurrenz hinter sich ließen.
Besonders hat uns auch die Teilnahme von Läufer:innen aus Kals gefreut. Organisiert wurde der Lauf in Kooperation von der Sportunion Kals und run2gether unter der Leitung von Thomas Krejci. Eine besondere Bereicherung waren die kenianischen Profiläufer, die als Start und Begleitläufer fungierten und mit ihrer aufgeschlossenen Art für zusätzliche Motivation sorgten. Neben den sportlichen Leistungen sorgten frische Getränke, Grillspezialitäten sowie hausgemachte Kuchen und Kaffee von den Kalser Bäuerinnen für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, darunter die Raiffeisenbank, der TVB Osttirol und das Team Run2gether, die mit ihrer Unterstützung maßgeblich zum Gelingen der tollen Veranstaltung beigetragen haben. Wir freuen uns, wenn wir auch nächstes Jahr wieder zahlreiche Läufer:innen beim 4. Kalser Panorama Trail begrüßen dürfen.